NEU!

GB Psych und Sucht im Arbeitsalltag


Seminarbeschreibung

Psychische Belastungen und Sucht erkennen, ansprechen und professionell begleiten

Psychische Belastungen, chronische Erkrankungen, Behinderungen und Suchterkrankungen stellen Unternehmen und Beschäftigte gleichermaßen vor besondere Herausforderungen. Das Seminar vermittelt praxisnahes Wissen zu den arbeitsmedizinischen und arbeitspsychologischen Aspekten der Betreuung betroffener Mitarbeitender. Sie lernen, Führungskräfte kompetent zu beraten, Präventionsmaßnahmen zu unterstützen sowie betroffene Beschäftigte professionell zu begleiten. Darüber hinaus werden die Zusammenarbeit mit internen und externen Akteuren sowie erfolgreiche Handlungsmöglichkeiten im betrieblichen Alltag behandelt.

Die Fortbildungspunkte werden bei der zuständigen Ärztekammer beantragt.

Inhouse Schulung

Sie möchten mehrere Mitarbeitende gezielt und praxisnah qualifizieren? Wir bieten Ihnen diese Schulung auch als passgenaue Inhouse-Lösung – flexibel auf Ihre Anforderungen abgestimmt.
Kontaktieren Sie uns für ein individuelles Angebot.

Lehrgangszeiten

Start: ca. 8:30 Uhr
Ende: ca. 17:00 Uhr

  • Arbeitsmedizinische Aufgaben im Hinblick auf chronisch kranke und behinderte Beschäftigte
  • Suchtkranke im Betrieb
  • Beratung der Führungskräfte
  • Suchtprävention
  • Beratung und Betreuung von suchtkranken Mitarbeitenden
  • Maßnahmen des betriebsärztlichen Fachpersonals und Zusammenarbeit mit anderen Institutionen bei der Betreuung chronisch kranker, behinderter und suchtkranker Arbeitnehmenden
  • Arbeits- und Organisationspsychologie einschließlich psychosozialer Aspekte

Das Seminar richtet sich an Ärzt:innen, die sich zu dem Thema weiterbilden möchte und an Ärzt:innen in Weiterbildung.

Es können maximal 12 Personen teilnehmen.

Bitte beachten Sie:
Die Referierendenauswahl kann je Termin variieren.

  • Christian Denzin
    BG prevent, Berlin
  • Dr. Franziska Risse
    BG prevent, Berlin

Teilnahmezertifikat der concada GmbH

Seminarpreis

(Preis auf Anfrage)

Neukundenrabatt von 10% bei der ersten Anmeldung

Treuerabatt von 15% ab der dritten Anmeldung

Ihre Kontaktperson

Isabell Jedrusiak

Isabell Jedrusiak

Seminarmangerin

0228 400 72 772

E-Mail senden

Fabienne Lichius

Fabienne Lichius

Seminarmanagerin

0228 400 72 558

E-Mail senden

zum Seitenanfang