Fachkunde für Entsorgungsfachbetriebe sowie Sammler, Beförderer, Händler und Makler
Seminarbeschreibung
Erwerben Sie die gesetzlich geforderte Fachkunde für Tätigkeiten im Entsorgungsbereich.
Sie möchten die Fachkunde im Bereich Entsorgungswirtschaft erwerben und gesetzliche Anforderungen sicher erfüllen? In diesem behördlich anerkannten Grundlehrgang erhalten Sie das notwendige Wissen, um Ihre Aufgaben verantwortungsvoll und rechtskonform wahrzunehmen. Der Lehrgang entspricht den Vorgaben §9 der Entsorgungsfachbetriebeverordnung (EfbV) sowie §5 der Anzeige-und Erlaubnisverordnung (AbfAEV). Mit erfolgreichem Abschluss erfüllen Sie die Anforderungen für Tätigkeiten im Bereich Sammlung, Beförderung, Handel und Maklertätigkeit von Abfällen.
Im Seminar erwerben Sie praxisnahes Fachwissen und gewinnen Sicherheit im Umgang mit den relevanten gesetzlichen Rahmenbedingungen. Sie lernen, betriebliche Abläufe strukturiert zu organisieren und Anforderungen zuverlässig umzusetzen.
Ihr Mehrwert
- Grundlagen Umweltrecht
- Sie erwerben die behördlich anerkannte Fachkunde gemäß EfbV und AbfAEV
- Sie gewinnen Sicherheit im Umgang mit abfallrechtlichen Anforderungen
- Sie strukturieren Entsorgungsprozesse effizient und rechtskonform
- Sie erfüllen die Voraussetzungen für Tätigkeiten im Entsorgungsbereich
- Sie setzen gesetzliche Vorgaben im Arbeitsalltag sicher um
Der Lehrgang ist in zwei Teile gegliedert und umfasst insgesamt vier Tage.
Termine 2026:
06. - 07.11.2026 (Teil 1) + 13. - 14.11.2026 (Teil 2) als Onlineschulung
Termine 2027:
20. - 21.01.2027 (Teil 1) + 28. - 29.01.2027 (Teil 2)
05. - 06.03.2027 (Teil 1) + 12. - 13.03.2027 (Teil 2)
09. - 10.09.2027 (Teil 1) + 16. - 17.09.2027 (Teil 2)
19. - 20.11.2027 (Teil 1) + 26. - 27.11.2027 (Teil 2)
Inhouse-Schulung
Sie möchten mehrere Mitarbeitende gezielt und praxisnah qualifizieren? Wir bieten Ihnen diese Schulung auch als passgenaue Inhouse-Lösung – flexibel auf Ihre Anforderungen abgestimmt.
Kontaktieren Sie uns für ein individuelles Angebot.
Lehrgangszeiten
Start am ersten Tag: ca. 8:30 Uhr
Ende am letzten Tag: ca. 17:00 Uhr
Für diese Weiterbildung erhalten Sie VDSI-Punkte: drei Punkte im Arbeitsschutz sowie drei Punkte im Umweltschutz.
Sie haben bereits den Grundlehrgang besucht und die Fachkunde erworben? Dann gelangen Sie hier zu unserer Fortbildung und Praxis-Update für Entsorgungsfachbetriebe sowie Sammler, Beförderer, Händler und Makler
- Grundlagen Umweltrecht
- Rechtliche Grundlagen des europäischen und nationalen Abfallrechts
- Entsorgungsvorgang
- Das untergesetzliche Regelwerk mit Schwerpunktthemen
- Entsorgungstechnik
- Art und Beschaffung von gefährlichen Gütern
- Gesetz über die Beförderung gefährlicher Güter und von Gefahrstoffen auf der Straße
- Anforderungen an Aufbau- und Ablauforganisation
- Dokumentation
- Abfallverwertungs- und Abfallbehandlungsanlagen
- Verwertungslogistik
- Abfalleigenschaften und Probennahme
- Arbeitsschutz
Die Veranstaltung richtet sich an verantwortliche Personen in Entsorgungsbetrieben, Sammler, Beförderer, Händler und Makler, die ihre Fachkundebescheinigung erlangen möchten.
Bitte beachten Sie:
Die Referierendenauswahl kann je Termin variieren.
Dipl.-Ing.
Wolfgang Hennemann
Rechtsanwältin Petra-Maria Borgschulte
Uwe Manske
GBM Gefahrgutberatung MANSKE, Essen
Teilnahmezertifikat der concada GmbH
Seminarpreis
929 €zzgl. MwSt.optional buchbarPrintunterlagen 79 €
zzgl. MwSt. Bei Präsenzveranstaltungen haben Sie die Möglichkeit optional die Printunterlagen zu Ihrem Seminar dazu zu buchen.
Die digitale Version der Unterlagen steht Ihnen in jedem Fall kostenfrei zum Download zur Verfügung.
Neukundenrabatt von 10% bei der ersten Anmeldung
Treuerabatt von 15% ab der dritten Anmeldung

