Unterweisungen im Arbeitsschutz wirksam gestalten
1-tägiges Seminar
Seminarbeschreibung
Unterweisungen wirksam gestalten und nachhaltige Verhaltensänderung erreichen
Viele Unterweisungen im Arbeitsschutz bleiben wirkungslos: Inhalte werden vermittelt, aber im Arbeitsalltag nicht umgesetzt. Der Grund liegt oft nicht im Thema selbst, sondern in der Art der Vermittlung. Führungskräfte haben hier eine entscheidende Rolle. Sie gestalten Unterweisungen so, dass Mitarbeitende nicht nur informiert sind, sondern motiviert handeln – auch unter schwierigen Bedingungen. In diesem Seminar lernen Sie, Unterweisungen praxisnah, verständlich und aktivierend durchzuführen. Sie entwickeln Ansätze, um Verhalten nachhaltig zu verändern und Ihre Mitarbeitenden für Sicherheit und Gesundheit zu sensibilisieren.
Ihr Mehrwert
- Sie gestalten Unterweisungen verständlich, praxisnah und motivierend
- Sie fördern nachhaltige Verhaltensänderungen bei Mitarbeitenden
- Sie gehen souverän mit Widerständen und Desinteresse um
- Sie vermitteln Arbeitsschutzthemen klar und zielgerichtet
- Sie stärken Ihre Rolle als Führungskraft im Arbeitsschutz
Anhand typischer Arbeitsschutzthemen erarbeiten Sie konkrete Vorgehensweisen, die Sie direkt in Ihren Unterweisungen einsetzen können.
Inhouse-Schulung
Sie möchten mehrere Mitarbeitende gezielt und praxisnah qualifizieren? Wir bieten Ihnen diese Schulung auch als passgenaue Inhouse-Lösung – flexibel auf Ihre Anforderungen abgestimmt.
Kontaktieren Sie uns für ein individuelles Angebot.
Lehrgangszeiten
Start: ca. 8:30 Uhr
Ende: ca. 16:30 Uhr
Für diese Weiterbildung erhalten Sie VDSI-Punkte: zwei Punkte im Arbeitsschutz.
- Die Wirkung des Vorbildes
- Kommunikation als Chance
- Motivation konsequent einsetzen
- Möglichkeiten zur Verhaltensbeeinflussung
- Neue Gewohnheiten aufbauen und sichern
- Umgang mit Vorbehalten und Widerständen
- Abweichungen konsequent angehen
Die Veranstaltung richtet sich an Führungskräfte im Bereich Arbeitsschutz, die für die zukünftige Durchführung von Unterweisungen ihr Wissen erweitern und Handlungstipps mitnehmen möchten.
Bitte beachten Sie:
Die Referierendenauswahl kann je Termin variieren.
Dr.
Frank Stöpel
Personaltraining, Coaching und Beratung, Castrop-Rauxel
Teilnahmezertifikat der concada GmbH
Seminarpreis
390 €zzgl. MwSt.Neukundenrabatt von 10% bei der ersten Anmeldung
Treuerabatt von 15% ab der dritten Anmeldung

