Arbeitsunfälle analysieren und vorbeugen

1-tägiges Seminar


Seminarbeschreibung

Unfallursachen erkennen und wirksame Maßnahmen für mehr Sicherheit ableiten

Arbeitsunfälle entstehen selten durch einen einzelnen Fehler. In der Praxis sind es meist mehrere Faktoren, die im Zusammenspiel zu einem Ereignis führen. Wer diese Zusammenhänge versteht, kann gezielt präventiv handeln und die Sicherheit im Unternehmen nachhaltig verbessern.
In diesem Seminar lernen Sie, Arbeitsunfälle systematisch zu analysieren und daraus wirksame Maßnahmen für den Arbeitsschutz abzuleiten. Dabei steht nicht die Schuldfrage, sondern das Verständnis von Ursachen und Zusammenhängen im Fokus.
Der gezielte Einsatz realer Unfallbeispiele unterstützt Sie dabei, Risiken besser zu erkennen und Prävention wirksam zu gestalten –
auch bei erfahrenen Mitarbeitenden mit eingespielten Routinen.


Ihr Mehrwert

 

  • Sie verstehen die grundlegenden Ursachen und Mechanismen von Arbeitsunfällen
  • Sie erkennen typische Einflussfaktoren und deren Zusammenspiel
  • Sie analysieren Unfälle strukturiert und leiten geeignete Maßnahmen ab
  • Sie fördern präventives Denken und Handeln im Arbeitsalltag
  • Sie stärken Ihre Rolle im Sinne der „Vision Zero“ im Arbeitsschutz

 

Gern können Sie eigene Praxisbeispiele oder Fragestellungen einbringen und gemeinsam Lösungsansätze erarbeiten

Inhouse-Schulung

Sie möchten mehrere Mitarbeitende gezielt und praxisnah qualifizieren? Wir bieten Ihnen diese Schulung auch als passgenaue Inhouse-Lösung – flexibel auf Ihre Anforderungen abgestimmt.
Kontaktieren Sie uns für ein individuelles Angebot.

Lehrgangszeiten

Start am ersten Tag: ca. 8:30 Uhr
Ende am letzten Tag: ca. 17:00 Uhr 

Der Verband für Sicherheit, Gesundheit und Umweltschutz bei der Arbeit (VDSI) hat diesen Lehrgang mit zwei Punkten im Bereich Arbeitsschutz bewertet.

Die Veranstaltung richtet sich an Führungskräfte, die sich mehr
mit dem Thema Arbeitsunfälle beschäftigen möchten.

Bitte beachten Sie:
Die Referierendenauswahl kann je Termin variieren.

  • Uwe Werz Uwe Werz
    Fachkraft für Arbeitssicherheit, Rimbach

Teilnahmezertifikat der concada GmbH

Seminarpreis

339 €zzgl. MwSt.

Ihre Kontaktperson

Nadine Ramtom

Nadine Ramtom

Seminarmanagerin concada Seminare

0228 400 72 755

E-Mail senden

Emily Görzen

Emily Görzen

Seminarmanagerin concada Seminare

0228 400 72 557

E-Mail senden

zum Seitenanfang