Ausbildung zur "Zertifizierten Arbeitsmedizinische Fachassistenz" - Modul 2: Wahrnehmung und Motivation

1-tägiges Seminar


Seminarbeschreibung

Menschen verstehen und motivieren

Warum verhalten sich Menschen so, wie sie sich verhalten? Warum machen sie bestimmte Sachen nicht, obwohl es doch viele Gründe dafür gibt? Das sind sowohl spannende als auch für den Beruf wichtige Fragen, welchen in diesem Seminar nachgegangen werden.

In Modul 2 des Lehrgangs zur Arbeitsmedizinischen Fachassistenz wird nicht nur erklärt, warum Menschen Situationen ganz anders wahrnehmen und sich anders verhalten, sondern auch, wie wir dies beeinflussen können.

Dieses Modul ist Teil der Fortbildung zur Zertifizierten Arbeitsmedizinischen Fachassistenz. Die Gesamtausbildung entspricht dem Fortbildungscurriculum für Medizinische Fachangestellte und Arzthelfer/innen „Arbeitsmedizin/Betriebsmedizin“ der Bundesärztekammer. Dieses wurde von der Ärztekammer Nordrhein bestätigt.

Allgemeine Informationen zum Lehrgang

Für den Abschluss des gesamten Lehrgangs und den Erhalt des Nachweises "Zertifizierte Arbeitsmedizinische Fachassistenz" müssen alle 10 Module innerhalb von 5 Jahren erfolgreich absolviert werden. Der Lehrgang umfasst insgesamt 140 Stunden und beinhaltet fachtheoretischen und fachpraktischen Unterricht.

Der Lehrgang wird mittels einer Abschlussprüfung über den Inhalt aller Module abgeschlossen. Der Umfang der Prüfung beträgt 20-25 Multiple-Choice-Fragen und ist in einem Zeitraum von zwei Stunden digital zu absolvieren.

 

  • "Glauben Sie nicht alles was Sie denken" - Wahrnehmungsfehler erkennen und gegensteuern
  • Fremd- und Selbstwahrnehmung verbessern
  • Was ist "Motivation"? Wie kann jemand "nicht-motiviert" sein?
  • Motivation und Bedürfnisse von Menschen erkennen und nutzen
  • Von Bedürfnissen und Risiken zur Motivation und zum konkreten Verhalten
  • Ohne Druck bewegen: Betriebsangehörige zur Mitwirkung zu motivieren
  • Besonderheiten spezifischer Mitarbeitergruppen
  • Die Bedeutung des sozialen Umfelds für Wahrnehmung, Motivation und Verhalten

Das Seminar richtet sich an alle Arbeitsmedizinische Assistentinnen / Assistenten.

Die Teilnahme an der Fortbildung setzt

  • die Berufsausbildung und die erfolgreiche Prüfung zum/zur Medizinischen Fachangestellten

oder

  • eine Berufsausbildung und erfolgreiche Prüfung zum/zur Arzthelfer/in

oder

  • eine Berufsausbildung in einem vergleichbaren medizinischen Fachberuf

voraus.

Hinweis:
Während des Lehrgangs, vor allem in Hinblick auf die Selbstlernphasen, soll der Teilnehmer/die Teilnehmerin durch eine/n Arzt/Ärztin der Arbeitsstelle beraten und betreut werden.
Dieser Mentor ist bei der Anmeldung anzugeben.

Bitte beachten Sie:
Die Referierendenauswahl kann je Termin variieren.

  • Dr. 
					Frank Stöpel Dr. Frank Stöpel
    Personaltraining, Coaching und Beratung, Castrop-Rauxel

Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat der concada GmbH.

Seminarpreis

390 €zzgl. MwSt.

Ihre Kontaktperson

Vivian Niemz

Vivian Niemz

Projektmanagerin

0228 400 72 556

E-Mail senden

Fabienne Lichius

Fabienne Lichius

Seminarmanagerin

0228 400 72 558

E-Mail senden

zum Seitenanfang